Businesscoach für Unternehmer, Selbständige, Führungskräfte

Chancen hinter Herausforderungen finden

Die vergangenen 30 Jahre als Businesscoach lehrten mich: Es gibt nicht DIE Methode, um eine ideale Lösung zu finden. Von der klassischen Unternehmensberatung (auch BAFA gefördert) bis zum Team Coaching sind individuelle Ansätze gefragt, um nachhaltiges Wachstum zu aktivieren.

Im Coaching sind Sie als Mensch im Mittelpunkt. Bei der Unternehmensberatung das Unternehmen. Die Bereiche verzahnen ineinander und somit auch die Fragen, um die es geht:

Wie können wir Umsätze und Bilanzen langfristig verbessern?
Wie stellen wir ein nachhaltiges Wachstumsprogramm auf?
Welche Wege sind effektiv, um kaufkräftige Kunden zu akquirieren?
Wie können wir qualifizierte Mitarbeiter gewinnen und langfristig binden?
Was muss ich tun, um Beruf und Familie ideal zu vereinbaren?

Förderprogramme

Beratungen werden bis zu 50% (in Krisenfällen bis zu 90%) durch die BAFA mit europäischen Geldern bezuschusst. Als gelisteter Businesstrainer unterstütze ich Sie gerne über diese Förderprogramme.


Instrumente für Ihre Bedürfnisse
Als Businesscoach agiere ich individuell: Von einzeln buchbaren Stunden zu einem konkreten Thema bis zur längerfristigen, regelmäßigen Begleitung im Fokus-Coaching. Vom Konfliktfall bis zur Neuorientierung. Als Sparringspartner oder Mediatorin. Vor Ort, am Telefon oder im Videocall.

Businesscoaching mit Fokus

In der Schule für Unternehmer erhalten Sie offenes, ehrliches Feedback zu Ihren Themen.
Als Businesscoach aktiviere ich Ressourcen, die es Ihnen leicht machen, Ihre Ziele zu erreichen.

Das sagen unsere Kunden

»Nützliche Tipps für die Praxis, wichtige Fragen und die dazugehörigen Antworten, die man sich stellen sollte und jede Menge Aha-Momente – vielen Dank für dieses tolle Coaching!«
Anne-Marie Lohr, Inhaberin Logopädie PLUS
»Ob im Einzelcoaching oder im Unternehmertraining, ob live oder digital – Trudi Hansel vermittelt das, was wirklich zählt, in einfacher und anwendbarer Form. Direkt anwendbares Wissen, das direkt umgesetzt werden kann. So lässt auch der Erfolg nicht lange auf sich warten. Mittlerweile habe ich mehrere Mitarbeitende eingestellt.«
Bernd Ruffing, Inhaber Prozesspunktnull
»Gerade in den Anfangszeiten von TEAM23 konnten das Leadership Team und ich durch die Zusammenarbeit mit Gertrud viele wichtige unternehmerische Grundlagen erlernen und diese konkret und direkt in wertvolle Anwendung bringen.«
Fabian Ziegler, Geschäftsführender Gesellschafter bei TEAM23
»In einem intensiven Einzel-Coaching habe ich Schwerpunkte für die Neuausrichtung meiner Textagentur gesetzt. Heute ist mein Unternehmen erfolgreicher denn je und ich arbeite wieder mit viel Freude und Zufriedenheit.«
Dr. Nadja Hadek, Inhaberin Nadja Hadek TEXT & PR
»Seit vielen Jahren begleitet mich die Trainerin Frau Gertrud Hansel bei meiner Aufgabe als Geschäftsführer. Warum? Weil man an der Spitze eines Unternehmens, zumindest in unserer Betriebsgröße, sehr oft alleine dasteht. Zwar erfüllt es mich jeden Tag mit tollen Mitarbeitern und Kollegen an die Arbeit zu gehen, aber unternehmerische Entscheidungen müssen von Unternehmen getroffen werden. Wann immer man also sich selbst mit zu vielen Fragen konfrontiert sieht, hilft es eine externe Meinung zu bekommen. Frau Gertrud Hansel schafft es meist,  die Antworten aus einem selber heraus zu kitzeln. So kommt es also, dass die Telefonnummer von Frau Hansel schon seit über sechs Jahren für mich nicht nur eine Notrufnummer ist, sondern auch für stetigen Wachstum steht. Danke.«
Fabian Lohr, Geschäftsführer pro air Medienagentur GmbH
»Aufgrund Änderungen einzelner Positionen in der Managementstruktur in unserem Unternehmen suchten wir nach einer Moderatorin, welche daraus ein erfolgreiches Team bildet. Frau Hansel hat uns anschaulich dargelegt, warum wir so sind wie wir sind. Mit all unseren Stärken und Schwächen. Und wie wir unsere Stärken erkennen und am besten für das Unternehmen einsetzen. Ebenso hat sich der Teamgeist dank ihrer Arbeit wesentlich verbessert und das „miteinander“ gestärkt. Wir freuen uns, Frau Hansel bei uns zu haben und hoffen darauf, dass sie uns noch eine längere Zeit als Coach auf unserem Weg begleitet.«
Familie Mangold, Geschäftsführung Mangold Oberland
»Ich wollte Wachstum anstoßen und bewusst steuern Unsere Kunden verlangen viel von uns und es mir wichtig diese Anforderungen richtig zu erkennen und die Abwicklung gut zu koordinieren. Gerade der richtige Umgang mit neuen Mitarbeitern war mir zum Zeitpunkt des Coachings wichtig. Deren Motivation sollte schnell geweckt werden und die Leistung aller Teammitglieder sollte langfristig konstant hoch sein. Während der Coachings habe ich viel über Verhaltensmuster gelernt, das hat mir bei der Mitarbeiterführung und auch bei meiner eigenen Motivation geholfen. Ein zusätzlicher positiver Effekt war der Blick „von außen“ auf unser Unternehmen, hierbei sind effektive Marketingideen und strukturelle Maßnahmen entstanden die uns heute Tag für Tag das Leben leichter machen. Heute fühle ich mich routiniert in der Führung von Mitarbeitern und wir bauen im Moment eine zweite Führungsebene auf. Ich selbst bin sehr zufrieden mit dem eingeschlagenen Weg, unsere Aussichten sind positiv und wir werden weiter vorangehen.«
Thomas Würmser, Geschäftsführer Lindstädt Werbetechnik

Sichern Sie sich nachhaltige und langfristige Erfolge

Nur durch Kontinuität sorgen Sie dafür, dass Ihre Themen garantiert ins Laufen kommen.

Das Konzept des Unternehmertrainings sieht regelmäßige Trainingseinheiten mit Zeitfenstern zur Umsetzung in Ihrem Business vor.